„Intelligentes Wohnen“ fängt an der Wand an

Standort

Deutschland
DE
Wohnzimmer mit Esstisch

Funktionsfarben legen den Grundstein für Wohlfühlatmosphäre

Wer über „intelligentes Wohnen“ redet, der denkt meist zunächst an die automatische Steuerung verschiedenster technischer Gegenstände: an Rollläden, die von alleine hoch- und runterfahren, Heizungsanlagen, die sich flexibel den Umweltbedingungen anpassen, oder Alarmsysteme, die selbstständig die Polizei anrufen, wenn jemand versucht, ins Haus einzudringen. Dabei wird die eigentliche Grundlage für eine „intelligente“ Wohnumgebung streng genommen schon viel früher, beim Bau des Hauses, spätestens aber bei der Inneneinrichtung, gelegt – unter anderem durch die Wahl der Wandfarbe. 
 
Natürlich sollen die Räume, in denen wir leben, funktional und schön sein. Aber wirklich „intelligentes Wohnen“ beginnt erst dann, wenn auch die Materialien, mit denen wir uns dort umgeben – vom Teppich bis zur Wandfarbe –, gut für uns sind. Das heißt, sie dürfen uns zum Beispiel nicht mit Schadstoffen belasten. Wer derartige Produkte sucht, wird bei LEINOS Naturfarben fündig. Das gesamte Sortiment ist auf größtmögliche Wohn- und Umweltverträglichkeit geprüft und wird in steter Qualitätskontrolle laufend optimiert. So auch die Funktionsfarben für verschiedenste Einsatzbereiche. Moderne Lehmfarben und Lehmstreichputze wirken feuchtigkeitsregulierend und verbinden eine natürlich schöne Oberfläche mit einem gesunden Raumklima. Sie können quasi auf jeden festen Untergrund aufgetragen werden, sorgen für eine harmonische Atmosphäre und sind ideal für Allergiker. Silikatfarben eignen sich ebensogut für den Wohnbereich, aber sie benötigen einen mineralischen Untergrund, mit dem sie „verkieseln“ können. Bei Feuchträumen ist bei der Wahl der Farbe besondere Sorgfalt angesagt. Diffusionsoffene, also atmungsaktive Farben sind dort ein absolutes Muss, weil es sonst durch Staunässe besonders leicht zu Schimmelbildung kommen kann. Kalkfarben können dies leisten und sind darüber hinaus stark alkalisch – Schimmelpilz kann darauf nicht überleben! Auch herkömmliche Dispersionsfarben von LEINOS sind zu 100 Prozent natürlich. Ist das Zuhause wohngesund gestaltet, kann es mit der technischen Aufrüstung losgehen