Wachslasuren mit Holz

Natürlich mit Naturfarben
„Glänzender“ Eindruck – mit Wachs!

Kurz:

Holz ist ein wunderbarer Naturstoff. Leider sind die farblichen Möglichkeiten etwas begrenzt. Wer genug hat von Brauntönen in sämtlichen Schattierungen, der hat neuerdings die Möglichkeit, etwas Farbe ins Spiel zu bringen – und das auf ganz natürliche Art und Weise. So bietet beispielsweise LEINOS Wachs-Lasuren auf Wasserbasis an, die mit mehr als 20 verschiedenen Pigmentkonzentraten ganz nach Gusto individuell eingefärbt werden können. Ob Möbelstück oder Wandverkleidung aus Holz, erlaubt ist was gefällt. Wer dem ganzen die Krone aufsetzen möchte, der mischt entweder Pasten mit Perlglanzeffekten bei oder poliert, was das Zeug hält: Dank dem Wachs ist ein „glänzender“ Eindruck so oder so sicher.

Lang:

Das Leben hat so seine Höhen und Tiefen. Wenn alles grau in grau erscheint, ist es um so schöner, wenn man sich an Dingen erfreuen kann, die ein wenig Farbe ins Spiel bringen oder vielleicht sogar ein bisschen Urlaubsstimmung ins eigene Heim zaubern können. Holz schafft ohne Frage eine wunderbare Wohnatmosphäre. Aber in Sachen Farbe sieht es etwas „dünn“ aus, denn es lassen sich nicht wirklich farbliche Akzente damit setzen, oder vielleicht doch? Wer genug hat von Brauntönen in sämtlichen Schattierungen, der hat neuerdings die Möglichkeit, sich „farblich auszutoben“ – und das auf ganz natürliche Art und Weise.

So bietet beispielsweise LEINOS Wachs-Lasuren an, die regelrecht danach schreien, Möbeln und Wandverkleidungen aus Holz den gewissen „bunten“ Touch zu verpassen. Bei diesem neuen Material handelt es sich um ein farbloses wässriges Wachspräparat, das mit mehr als 20 Pigmentkonzentraten individuell eingefärbt werden kann. Sowohl die Wachs-Lasuren und Pigmentkonzentrate als auch die schützenden Hartöle und Wachse basieren auf rein natürlichen Rohstoffen und sind somit auch für Allergiker geeignet. Die Herstellung farbiger Lasuren erfolgt durch einfaches Einrühren in dieses Grundmaterial. Spezielle Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich und auch der Laie kann nach Lust und Laune seinen gewünschten Farbton „zusammenmischen“.

Durch ihre cremige Konsistenz lässt sich diese Mischung problemlos mit einem weichen Lappen oder einem Pinsel auf dem Holz-Untergrund gleichmäßig verteilen. Die Farbintensität bestimmt der „Maler“ selbst entweder durch die Höhe der Einfärbung oder die Anzahl der Aufträge. Auch die Widerstandsfähigkeit der behandelten Holzflächen kann sich sehen lassen: In Kombination mit Hartölen oder Wachsen entstehen strapazierfähige Oberflächen, die sich mit milden Reinigungsmitteln bequem pflegen lassen. Wer dem ganzen die Krone aufsetzen möchte, der mischt entweder Pasten mit Perlglanzeffekten bei oder poliert, was das Zeug hält: Dank dem Wachs ist ein „glänzender“ Eindruck so oder so sicher.

Das Leben bunt gestalten
Naturfarben für Holz, Möbel und Wände

Holz, Möbel und Wände Ton in Ton aufeinander abstimmen? Kein Problem mit natürlichen, farblosen Wachs-Lasuren für Holzoberflächen, die mit denselben Pigmentkonzentraten individuell eingefärbt werden, wie die Wandfarbe. Ohne spezielle Kenntnisse kann jeder seinen gewünschten Farbton aus über 20 Pigmentkonzentraten von Leinos auswählen bzw. „zusammenmischen“. In Kombination mit Hartölen entstehen strapazierfähige Oberflächen, die sich mit milden Reinigungsmitteln bequem pflegen lassen.

Holz ist ein wunderbarer Naturstoff, der eine Wohnatmosphäre schafft, die ihresgleichen sucht. In Sachen Farbgestaltung sah es bisher allerdings etwas „dünn“ aus, denn es fiel schwer farbliche Akzente zu setzen, es sei denn man entschied sich für Mobiliar mit Kunststoffbeschichtungen oder griff zu Lackfarben. Dabei gibt es eine Möglichkeit sich auf ganz natürliche Art und Weise farblich auszutoben.
Chemiefreie Wachs-Lasuren schreien regelrecht danach, Möbeln und Wandverkleidungen aus Holz genau den „bunten“ Touch zu verpassen, der sie im Zusammenspiel mit den umgebenden Wandfarben ins rechte Licht rückt. Der besondere Clou: Das farblose, wässrige Wachspräparat von Leinos wird mit genau denselben Pigmentkonzentraten individuell eingefärbt, die auch für die Wandgestaltung benutzt werden. Die Herstellung der farbigen Lasuren erfolgt genau wie bei der Wandfarbe durch einfaches Einrühren in das Grundmaterial. Spezielle Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich und auch der Laie kann nach Lust und Laune seinen gewünschten Farbton aus über 20 Pigmentkonzentraten auswählen bzw. „zusammenmischen“. Durch die cremige Konsistenz lässt sich diese Mischung problemlos mit einem weichen Lappen oder einem Pinsel gleichmäßig auf den Holzuntergrund auftragen. Die Farbintensität bestimmt der „Maler“ dabei selbst – entweder durch die Stärke der Einfärbung oder die Anzahl der Aufträge.
Wachslasuren sind die umweltschonende Alternative, um nicht lackierte, rohe Holzoberflächen von Möbelstücken, Türen, Holzspielzeug usw. wirkungsvoll vor Umwelteinflüssen zu schützen. Auch die Widerstandsfähigkeit der behandelten Holzflächen kann sich sehen lassen: In Kombination mit Hartölen entstehen strapazierfähige Oberflächen, die sich mit milden Reinigungsmitteln bequem pflegen lassen. Wer dem ganzen die Krone aufsetzen möchte, der poliert anschließend, was das Zeug hält: Durch das Wachs wird dann nicht nur die natürliche Holzstruktur betont – ein „glänzender“ Eindruck ist in jeder Hinsicht sicher. Weitere Informationen